0 kiga3

Integrative Zusatzbetreuung

Die integrative Zusatzbetreuung – kurz IZB - ist die mobile Betreuungsform des Heilpädagogischen Kindergartens und bietet Förderung und Unterstützung für Kinder in den allgemeinen Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen des Bezirkes Leoben an.

Sie richtet sich an Kinder mit einer verzögerten Entwicklung, Auffälligkeiten im Verhalten und besonderen Bedürfnissen.

Die therapeutische und beratende Leistung wird von einem multiprofessionalen Fachteam erbracht, welches Ansprechpartner bei jeglichen Fragen, die Sie zu Erziehung, Sprachstörungen, motorischen Auffälligkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsproblemen oder Beeinträchtigungen haben, ist.

Mit einem gültigen Bescheid nach dem Stmk. Behindertengesetz findet ein individuell abgestimmtes Förderprogramm im Kindergarten des Kindes statt.

Anspruch auf Leistung besteht, wenn das Kind eine allgemeine Kinderbildungs- und betreuungseinrichtung des Bezirks Leoben besucht und

• eine körperliche, geistige und/oder einer Sinnesbehinderung vorliegt
  • eine Entwicklungsverzögerung/-störung vorliegt
  • Teilleistungsschwächen beobachtbar sind
  • sich Probleme im sozial-emotionalen Bereich zeigen
  • Verhaltensauffälligkeiten vorliegen
  • Konzentrationsprobleme erkennbar sind
  • Probleme im Bereich der Sprache vorliegen
  • Auffälligkeiten in der motorischen Entwicklung (Grob- Fein- oder Grafomotorik) sichtbar sind
  • sich Wahrnehmungsbeeinträchtigungen zeigen

Wir arbeiten

• ….. Inklusiv vor Ort
  • ….. in den Räumen der Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen des Bezirkes Leoben
  • ….. in der Gesamt- oder Kleingruppe, in der Einzelsituation
  • ....... je nach Förderbedarf
  • ….. mit speziell auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes abgestimmtem Fördermaterial
  • ….. spielerisch, stärken- und ressourcenorientiert, im Sinne der Inklusion, in Anlehnung an den bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan

Wir bieten

• ….. Sonderpädagogische Fördermaßnahmen in Abstimmung mit dem interdisziplinären Team
  • ….. Therapeutische Maßnahmen wie Physio-, Ergo-, Moto- und Logopädische Therapie
  • ….. Maßnahmen durch das psychologische Fachpersonal
  • ….. Unterstützung der Kinder, um mit Gleichartigen oder Erwachsenen in Beziehung zu kommen
  • ….. Förderung der lebenspraktischen Fertigkeiten
  • ….. Beratung, Begleitung und Unterstützung für die Eltern
  • ….. Unterstützung beim Übergang vom Kindergarten in die Schule
  • ….. Unterstützung des pädagogischen Personals in den Kinderbildungs- und betreuungseinrichtungen
  • ….. interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Ärzten, Behörden, Ämtern, Institutionen

SonderkindergartenpädagogIn – inklusive Kindergartenpädagogin

Inklusive KindergartenpädagogInnen begleiten, betreuen und fördern Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Sie versuchen, einen geregelten Tagesablauf für die Kinder im Kindergarten zu gestalten, wobei sie die speziellen Bedürfnisse der einzelnen Kinder berücksichtigen. Inklusive KindergartenpädagogInnen setzen bei den Stärken, Begabungen, Kompetenzen und Ressourcen jedes einzelnen Kindes an. Dabei berücksichtigen sie den individuellen Entwicklungsstand.

Klinische und Gesundheitspsychologen

Die Klinische Kinderpsychologie versteht sich als Schnittstelle zwischen Klinischer Psychologie und Entwicklungspsychologie. Sie beschäftigt sich mit der Entstehung und den Auswirkungen von Entwicklungsabweichungen, im Besonderen mit der Diagnostik und Intervention im Kindesalter. Die Klinische Kinderpsychologie liefert wesentliche Grundlagen einer kind- und familienorientierten Behandlung.

LogopädIn

Logopäden befassen sich mit Störungen der Sprache (Aphasie) und des Sprechens (Dysarthrie) bei Kindern und Erwachsenen. Dazu zählen vor allem zentralorganisch bedingte Sprach-, Sprech-, Schluck-, Kommunikations- und Stimmstörungen.

SprachheilpädagogIn

Die sprachheilpädagogische Förderung ist abgestimmt auf den individuellen sprachlichen Entwicklungsstand des einzelnen Kindes und erfolgt auf ganzheitliche und spielerische Weise. Durch gezielte Fördermaßnahmen und –angebote, in allen Sprachbereichen (Aussprache, Wortschatz, Sprach- verständnis, Grammatik, Kommunikation), wird den Kindern eine bestmögliche Unterstützung im Verlauf ihrer Sprachentwicklung geboten und der Spracherwerb gefördert.

ErgotherapeutIn

In der Pädiatrie beschäftigt sich die Ergotherapie mit Kindern, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt sind bzw. ihre Handlungsfähigkeit erweitern möchten. Ziel der Ergotherapie ist es durch sinnvolle Aktivität Funktionen zu verbessern, um möglichst viel Selbständigkeit im Alltag zu erreichen.

MototherapeutIn

Mototherapie ist ein ganzheitliches Konzept zur Förderung von Abweichungen in der sensorischen Integration und der Motorik, der Propriozeption, der taktilen Wahrnehmung und der verstibulären Wahrnehmung. Zentraler Ansatz ist die Bewegung.

Erstkontakte können über die Leitung der IZB, die IZB-Teams in den allgemeinen Kinderbildungs und betreuungseinrichtungen der Heimatgemeinde oder die Kindergartenpädagogin hergestellt werden. Freie Kapazitäten der interdisziplinären Fachteams der IZB sind Voraussetzung für eine Betreuung.

• Besondere Bedürfnisse / Auffälligkeiten / Schwierigkeiten in irgendeinem Entwicklungsbereich liegen vor
  • Einholung eines medizinischen Gutachtens beim Kinderfacharzt oder einer Kinderklinik
  • Antragstellung auf Hilfeleistung nach dem Stmk. Behindertengesetz bei der zuständigen Wohnsitzgemeinde
  • Bearbeitung des Antrages durch die Bezirkshauptmannschaft
  • Die BH informiert schriftlich über die Gewährung
  • Informationsweitergabe über die Bescheidung an das zuständige IZB Team als Leistungserbringer

Die Kosten werden im Rahmen der Erziehung und Schulbildung über das Stmk. Behindertengesetz übernommen. Somit ist die integrative Zusatzbetreuung für die Eltern kostenlos.

Marion Scherer
   Leitung Integrative Zusatzbetreuung
   Tel.:+43 (0) 0676 44 41 723
   marion.scherer@lebenshilfe-trofaiach.at