Über uns

40 Jahre Erfahrung

Die Lebenshilfe Trofaiach wurde vor über 40 Jahren aus einer Initiative von betroffenen Eltern und Angehörigen gegründet. In diesen vielen Jahren haben wir uns zu einem professionellen Dienstleister entwickelt, der Menschen mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten und deren Angehörigen in allen Lebenslagen und in jedem Lebensalter Unterstützung, Begleitung und Beratung anbietet. Professionalität bedeutet für uns, dass wir mit Menschen, die unsere Dienstleistungen nutzen, auf Augenhöhe umgehen und ihnen mit ermöglichen, ihr Leben nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu gestalten.

Als Organisation legen wir großen Wert auf unsere Eigenständigkeit, die regionale Verankerung, die Vernetzung und Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, Organisationen, sowie den öffentlichen Auftraggebern in der Behindertenhilfe.

Das Miteinander steht für uns im Vordergrund, um Menschen mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten bestmögliche Chancen für ein selbstbestimmtes und inklusives Leben in der Gesellschaft zu bieten. Aus diesem Grund ist die Lebenshilfe Trofaiach Mitglied in der Lebenshilfe Steiermark, Lebenshilfe Österreich und in der Sozialwirtschaft Steiermark.

 

Gemeinnützigkeit

Die Gemeinnützigkeit sehen wir als wichtige rechtliche Basis. Einnahmen in der Organisation verwenden wir ausschliesslich, um möglichst qualitätsvolle Dienstleistungen zu erbringen, diese weiter zu entwickeln und unseren MitarbeiterInnen faire und motivierende Rahmenbedingungen anzubieten. Die rechtskonforme Verwendung und Darstellung unserer finanziellen Mittel wird jährlich durch einen externen Wirtschaftsprüfer nachvollzogen und bestätigt. 

 

Unsere Betriebe

Auch in unseren trägereigenen Betrieben verfolgen wir gemeinnütztige Ziele, indem hier Menschen mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten ermöglicht wird, gleichwertiger Teil eines Teams  zu sein, das für Menschen in der Region nachgefragte Dienstleistungen und Produkte herstellt. Dies dient ihrer persönlichen Entwicklung und der sozialen Integration.  

 

 

 

 

Lebenshilfe Trofaiach

Hauptstraße 26, A-8793 Trofaiach
Tel.: +43 (0)3847 3770
Fax: +43 (0)3847 3770-4
office@lebenshilfe-trofaiach.at

Öffnungszeiten Verwaltung

Montag bis Freitag von 8:00-10:00 Uhr